ID: 1184
25.04.2025

Veit und Ebner als Kommandanten der Feuerwehr Riegsee im Amt bestätigt

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riegsee wurden die bisherigen Kommandanten Markus Veit und Florian Ebner erneut in ihren Ämtern bestätigt. In einer geheimen Abstimmung erhielten beide einstimmig das Vertrauen der Mitglieder: Veit bleibt damit Erster Kommandant, Ebner führt weiterhin das Amt des Zweiten Kommandanten aus.

Vereinsvorsitzender Josef Bernhard blickte in seinem Bericht auf das letzte Jahr zurück. Besonders hob er die Segnung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 16/16) hervor sowie die Teilnahme am Volkstrauertag in Aidling. Der Verein zählt derzeit 51 passive Mitglieder, die sich rege in das örtliche Vereinsleben einbringen. „Unsere Glühweinstandl waren ein voller Erfolg“, freute sich Bernhard. Auch der Ausflug nach Mittenwald, bei dem die Riegseer Wehr am Kreisfeuerwehrtag und am Jubiläum der Feuerwehr Mittenwald teilnahm, war ein Höhepunkt des Jahres.

Kommandant Markus Veit konnte von einem vergleichsweise ruhigen Einsatzjahr berichten: Sechs Einsätze, darunter Unwetterschäden, ein Verkehrsunfall und die Beseitigung von Ölspuren, bewältigten die 44 aktiven Mitglieder der Feuerwehr, davon 30 aus Riegsee und 14 aus dem Ortsteil Hagen. Auch die Absicherung von Veranstaltungen gehörte zu den Aufgaben der Wehr. „Das Miteinander ist uns sehr wichtig“, betonte Vorsitzender Bernhard.

Ein besonderer Moment der Versammlung war die Ehrung von Josef Bernhard für 40 Jahre aktiven Dienst. Kreisbrandrat Andreas Küspert überreichte ihm das goldene Ehrenzeichen des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann sowie einen Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim St. Florian in Bayerisch Gmain. „Lieber Josef, du bist eine Allzweckwaffe in der Feuerwehr“, würdigte Küspert Bernhards langjähriges Engagement.

Ein Blick in die Zukunft durfte ebenfalls nicht fehlen: Vom 22. bis 24. August feiert die Feuerwehr Riegsee ihr 150-jähriges Bestehen – ein Ereignis, auf das sich die Mitglieder bereits freuen.

Auf dem Bild zu sehen:
v. l.: Kreisbandmeister Martin Lutz, Kreisbrandinspektor Andreas Küspert, Zweiter Kommandant Florian Ebner, Vorsitzender Josef Bernhard, Erster Kommandant Markus Veit, Erster Bürgermeister Jörg Steinleitner.

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email und finden diesen ebenfalls in der Rubrik Bestellungen.

Name: 20250425-089A0027.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.188 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen