Pressemitteilung der Polizei Penzberg:
Holzlaster verunglückt – Fahrer schwer verletzt
Auf der B472 bei Obersöchering verunfallte gestern Abend um 17:30 Uhr ein mit Holzstämmen beladener Lkw mit Anhänger.
Der 43-jährige Mann aus Hohenpeißenberg war mit seinem Langholztransporter vom Kreisverkehr bei Spatzenhausen in Richtung Habach unterwegs, als der Lkw auf Höhe von Obersöchering aus bislang ungeklärter Ursache ins Schlingern geriet, anschließend über die Gegenfahrbahn und gegen die linke Leitplanke fuhr. Das Fahrzeug schleuderte in der Folge wieder nach rechts und verlor dabei bereits Teile seiner auf dem Anhänger befindlichen Ladung, die aus zahlreichen Baumstämmen bestand. Diese verteilten sich auf der Fahrbahn. Der Lkw schleuderte weiter in den rechten Straßengraben und kippte dort um.
Der Fahrer des Holztransporters wurde schwer verletzt mit dem Rettungswagen ins Unfallkrankenhaus gebracht. Eine entgegenkommende 55-jährige Pkw-Fahrerin aus Augsburg versuchte, den herabfallenden Baumstämmen auszuweichen und kam nach links von der Fahrbahn ab. Sie blieb unverletzt, auch am Pkw entstand nach ersten Erkenntnissen kein Schaden. Lkw und Anhänger wurden zur weiteren Unfallermittlung aus Anordnung der Staatsanwaltschaft München II sichergestellt.
Zahlreiche Einsatzkräfte befanden sich an der Unfallstellt, die Feuerwehren Seehausen, Obersöchering und Huglfing waren mit etwa 50 Personen und entsprechenden Gerätschaften vor Ort. Zur medizinischen Versorgung waren mehrere Sanitäter und ein Notarzt im Einsatz, auch der Rettungshubschrauber war verständigt worden. Die Polizei war mit sechs Streifenbesatzungen an der Unfallstelle.
Die B472 musste im Zuge der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Der Verkehr rollte erst um 22:45 Uhr wieder, nachdem der Lkw geborgen und die Holzstämme auf ein Ersatzfahrzeug verladen worden waren. Die Straßenmeisterei Weilheim hatte zur Verkehrslenkung eine Umleitung aufgebaut und die Reinigungsarbeiten vor Ort übernommen.
Unsere Erstmeldung:
Bei einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 472 ist ein LKW-Fahrer schwer verletzt worden. Gegen 17:30 Uhr kam ein mit Holz beladener Lastwagen zwischen Spatzenhausen und Obersöchering von der Fahrbahn ab und verursachte ein beängstigendes Trümmerfeld.
Nach ersten Angaben der Polizei geriet der LKW aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte das Fahrzeug gleich zweimal gegen die Schutzplanke – mit dramatischen Folgen: Der hintere Holzanhänger verlor die tonnenschwere Ladung. Dutzende Baumstämme verteilten sich auf der Bundesstraße und schlugen teils auch auf dem angrenzenden Rad- und Gehweg ein.
Trotz des dichten Verkehrsaufkommens zu dieser Zeit kam es wie durch ein Wunder zu keinen weiteren Verletzten. Eine Autofahrerin erlitt jedoch einen Schock, als sie nur knapp einem Zusammenstoß mit den umherfliegenden Stämmen entging. Ihr Wagen kam nach einem Ausweichmanöver in Schräglage am Hang zum Stehen. Auf rund 500 Metern erstreckte sich das Chaos aus Holz, Trümmern und zerstörter Fahrbahn.
Der Fahrer verlor schließlich die Kontrolle über sein Fahrzeug vollständig. Das ganze Gespann kippte den Hang hinunter und kam mit der verbleibenden Ladung auf dem Rad- und Gehweg zum Liegen. Nach Angaben der Polizei Penzberg zog sich der Mann dabei schwerste Verletzungen zu. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung in die Unfallklinik Murnau gebracht.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort: Rund 65 Feuerwehrleute aus Obersöchering, Huglfing und Seehausen sicherten die Unfallstelle ab und leiteten erste Aufräumarbeiten ein. Hinzu kamen mehrere Rettungswagen aus der gesamten Umgebung. Die Polizei stellte den verunglückten LKW sicher. Ein Spezialunternehmen aus Bad Tölz übernahm die aufwändige Bergung des Holztransporters. Die B472 blieb bis 23 Uhr voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email und finden diesen ebenfalls in der Rubrik Bestellungen.