Mit dem Ende der beliebten ZDF-Serie „Marie fängt Feuer“, produziert von Madefor Film, schließt sich nicht nur ein Kapitel deutscher Fernsehunterhaltung – gleichzeitig wurde der Auftakt für ein soziales Engagement gemacht. Statt übrig gebliebene Requisiten und Kleidung achtlos zu entsorgen, entschloss sich Produzentin Eva Franz, diese einem guten Zweck zuzuführen.
Nach dem Abverkauf der Serienrequisiten (wir berichteten) blieben zahlreiche hochwertige Kleidungsstücke, Decken, Schlafsäcke und Schuhe zurück – teils sogar unbenutzt. Für Eva Franz war schnell klar: Diese Dinge könnten Menschen helfen, die sie wirklich benötigen. In Zusammenarbeit mit dem Germeringer Verein „Aktion Brücke“, der sich für Obdachlose im Raum München einsetzt, fand sie eine sinnvolle Lösung.
„Mir ist es sehr wichtig, Requisiten ein zweites Leben zu schenken. Deshalb freut es mich sehr, dass wir den Verein „Aktion Brücke“ unterstützen können“, sagt Eva Franz.
Die Hilfe kommt an: Pro Wochenende versorgt „Aktion Brücke“ bis zu 1.200 Menschen mit warmen Mahlzeiten, Kleidung und Lebensmitteln. Etwa 300 Liter warmes Essen, 160 Liter Kaffee, 50 Kuchen sowie rund vier Tonnen Lebensmittel und eine Tonne Kleidung werden an jedem Sonntag verteilt. Zum festen Kreis der Bedürftigen zählen etwa 2.500 Menschen – darunter Obdach- und Wohnungslose, Suchtkranke, Rentner und Alleinerziehende.
Anja Sauer, Vorsitzende des Vereins, zeigte sich bewegt über die großzügige Spende: Ein ganzer Sprinter voll mit Kleidung und nützlichen Utensilien. Für Eva Franz war diese Geste ein würdiger Abschluss ihres Herzensprojekts. Eva Franz bleibt dem Thema Feuerwehr treu: Gemeinsam mit Marie Trappen hat sie bereits im letzten Jahr den Podcast „Marie brennt“ gestartet.
Aktuell arbeitet Franz an einem Kinderfilm, der in Sachsen spielen soll – Details will sie noch nicht verraten. Eines steht jedoch fest: Die Region Garmisch-Partenkirchen bleibt für sie ein besonderer Ort mit ganz besonderen Menschen, den sie für künftige Projekte nicht ausschließt. /db
Auf dem Foto zu sehen:
v. l.: Aktion Brücke Nicole Prusac, Produzentin Eva Franz, Aktion Brücke Nicole Bartl.
Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email und finden diesen ebenfalls in der Rubrik Bestellungen.