ID: 1377
05.12.2025

MTA Basis Prüfung absolviert

Das Feuerwehrgerätehaus Uffing wurde zum Prüfungsort für die Absolventen der MTA-Basisprüfung, dem ersten wesentlichen Abschnitt der modularen Truppausbildung. Monatelang hatten sich die Teilnehmer aus den Feuerwehren Seehausen, Spatzenhausen, Uffing, Aidling und Schöffau intensiv auf diesen Tag vorbereitet, denn mit dem Bestehen der Basisprüfung dürfen die Nachwuchskräfte künftig am Einsatzgeschehen teilnehmen und legen damit den Grundstein für die MTA-Abschlussprüfung in zwei Jahren.

Die Prüfung verlangte den Anwärtern sowohl theoretisches Wissen als auch umfangreiche praktische Fertigkeiten ab. Zunächst mussten 50 Fragen aus dem Bereich der Feuerwehrgrundlagen beantwortet werden, bevor die Knotenkunde auf dem Programm stand. Anschließend demonstrierten die Prüflinge die korrekte Anwendung eines Feuerlöschers, erklärten die Funktionen eines Strahlrohrs und zeigten die fachgerechte Bedienung eines Hydranten. Auch die sichere Handhabung des Funkgeräts wurde überprüft. Darüber hinaus stellten die Prüfer eine wichtige Frage aus dem Bereich der Ersten Hilfe: Wie ist vorzugehen, wenn eine leblose Person aufgefunden wird?

Kreisbrandinspektor Andreas Weiß, der die Prüfung leitete, zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und gratulierte als Erster allen Teilnehmern zur erfolgreich absolvierten MTA-Basisprüfung. Die gemeinsame Ausbildung der beteiligten Feuerwehren hat sich dabei einmal mehr bewährt und einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung der neuen Einsatzkräfte geleistet. Bestanden haben: Michael Bräu, Daniel Flöter, Maurice Baier, Ludwig Höck, Jakob Finsterwalder, Magnus Pavel, Korbinian Weiß, Simon Gruber, Bernhard Mayer, Moritz Clormann, Elouan Przybylski.


Auf dem Bild zu sehen:
v. v. l.: Markus Veit, Michael Bräu, Daniel Flöter, Maurice Baier, Ludwig Höck, Jakob Finsterwalder, Magnus Pavel, Korbinian Weiß, Simon Gruber, Bernhard Mayer, Moritz Clormann, Elouan Przybylski, Andreas Weiß.

h. v. l.: Markus Goldhofer, Anton Sternkopf, Sebastian Steer, Maxi Jüttner, Martin Bierling, Andreas Freitag, Anton Wagner, Florian Schweyer, Johann Leis.

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email und finden diesen ebenfalls in der Rubrik Bestellungen.

Name: 20251121-IMG_3296.jpg
Auflösung: 5149 x 3862
Größe: 2.649 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen