ID: 178
20.07.2020

Übung - Explosion bei Schweißarbeiten – Personen in Garage vermisst

Die Corona-Pandemie hat auch den Übungsbetrieb der Feuerwehren stark eingeschränkt, anfangs sogar ganz zum Erliegen gebracht. In den vergangenen Wochen konnten dann endlich wieder kleinere Übungen abgehalten werden. Am Montagabend war es in Bad Kohlgrub dann soweit, eine große Einsatzübung fand statt. Was die Ehrenamtlichen erwartete, war nicht bekannt. Sogar der Kommandant wurde im Vorfeld nicht eingeweiht.

So stellten Mitglieder der Feuerwehr Bad Kohlgrub ein Brand-Szenario auf einem Bauernhof dar. In einer Garage wurde ein Fahrzeug geparkt, Kartons wurden verteilt um die Suche zu erschweren und vier Personen, welche die Verletzten darstellten haben sich in der in dem Raum versteckt. Mittels Nebelmaschine wurde die Doppelgarage derart vernebelt, dass man selbst die Hand nicht mehr vor den Augen sah.

Der inszenierte Rauch hüllte den ganzen Hof ein. Daraufhin wurde per Funkgerät der Einsatzbefehl an die Floriansjünger, welche bereits am Gerätehaus warteten übermittelt. Mit Blaulicht und Horn eilten die Ehrenamtlichen an die „Einsatzstelle“. Zuerst wurde unter schwerem Atemschutz die Personenrettung vorgenommen. Den Boden der Garage suchten sie dabei akribisch nach den Vermissten ab. Schnell waren die Vier gefunden und ins Freie gebracht. Doch unter dem Fahrzeug positionierten die Übungsleiter noch eine Puppe, die es zu retten galt. Keine leichte Aufgabe, welche aber auch rasch bewältigt werden konnte. Die nächste Wasserentnahmestelle war weit entfernt, so verlegten die Wehrmänner in der Zwischenzeit eine rund 350 Meter lange Schlauchleitung, bis an den Hof.

Aus dem Brand-Szenario musste als weitere Schwierigkeit auch eine Gasflasche geborgen werden, diese galt es mit Wasser zu kühlen. Nachdem die Lüftungsarbeiten abgeschlossen wurden und sich der Nebel in Luft aufgelöst hatte, konnte der 1. Kommandant und Einsatzleiter Josef Mangold das Übungsende verkünden. Bei einer Nachbesprechung wurde der Ablauf und das Szenario mit allen Einsatzkräften durchgesprochen. Die Übungsleitung sowie der Kommandant konnten hieraus ein positives Fazit ziehen.

Fotos Copyright: Dominik Bartl
Achtung!
Um die Bilder in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email.

Name: 20200720-089A0743.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.1 MB

Name: 20200720-089A0754.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.546 MB

Name: 20200720-089A0779.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.352 MB

Name: 20200720-089A0786.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.353 MB

Name: 20200720-089A0810.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.847 MB

Name: 20200720-089A0814.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.624 MB

Name: 20200720-089A0819.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.071 MB

Name: 20200720-089A0823.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.094 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen