08.12.2020

Rotary spendet 5000 Euro an die Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V.

Lkr. Garmisch-Partenkirchen/Lkr. Weilheim-Schongau
In der tristen Coronazeit war es ein vorweihnachtlicher Segen für die Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. im Landkreis Weilheim-Schongau. Auch diese Einrichtung, welche Menschen mit Einschränkungen und deren Angehörigen einen erholsamen Urlaub bietet, musste den Beherbergungsbetrieb einstellen. Insgesamt 50 Beschäftigte verrichteten dort ihre Arbeit, was im kommenden Jahr, aufgrund der Corona-Einbußen auf rund 33 Arbeitsplätze reduziert werden muss.

Die beiden Rotary Clubs aus Murnau-Oberammergau und Garmisch-Partenkirchen verkauften an Rotary Mitglieder unzählige Eintrittskarten für die Oberammergauer Passionsspiele. In diesem Verkaufspreis war eine Spende inkludiert. Die Passionsspiele mussten bekannterweise auf das Jahr 2022 verschoben werden, daraufhin haben viele Mitglieder ihre Eintrittskarten auf das Jahr 2022 umbuchen lassen. Leider gab es aber auch einige Stornierungen, jedoch kamen die Rotarier der Bitte des Clubs nach und forderten den Spendenanteil der Eintrittskarte nicht zurück. Hierfür gab es eine sechsköpfige Projektgruppe der beiden Clubs, organisiert durch Rolf Zigon aus Oberammergau.

So konnten am Montagabend in Langau zwei Spenden-Schecks übergeben werden. Der Leiter des Hauses, Herr Peter Barbian öffnete die Tore und empfing die Wohltäter aus dem Nachbarlandkreis Garmisch-Partenkirchen.  Auf die Idee, das Geld an die Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. zu spenden, kam vom Rotarier Michael Koch-Erpach.

Jeder Club spendete somit jeweils 2500 Euro. Der Hausherr war begeistert, gerade in dieser schweren Zeit. Das Geld wird in ein neues Modell-Projekt einfließen, hierfür steht die Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. schon in Gesprächen mit den Behörden. Es soll ein Hospiz entstehen, in dem man sich mit Schwerpunkt auf Menschen mit komplexer Behinderung spezialisiert.

 

Auf dem Bild zu sehen:
v.l.: 1.Präsident RC Murnau-Oberammergau Dr. Michael Bierschneider, Rolf Zigon, Michael Koch-Erpach, Peter Barbian (Leitung der Einrichtung), Rainer Pannhausen, 1.Präsident RC Garmisch-Partenkirchen Christoph Falk

Fotos Copyright: Dominik Bartl
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email.

Name: 20201207-089A6942.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.74 MB

Name: 20201207-089A6948.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.2 MB

Verwendungszweck




zurück zu den Beiträgen