ID: 293
17.01.2021

Nach Brand-Einsatz - Verletzte Feuerwehrkameraden auf dem Weg der Besserung

In der Nacht vom vergangenen Mittwoch, den 13.01.2021 auf Donnerstag brannte in Eschenlohe eine Scheune, welche als Garage genutzt wurde, komplett ab. Die Ursache ist nach wie vor noch unklar, die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Eisigkalt war die Nacht, leichter Nieselregen fiel auf den gefrorenen und verschneiten Boden. Keine guten Witterungsverhältnisse für solch einen Großeinsatz. Streusalz und Split wurde an der kompletten Einsatzstelle durch Feuerwehrkameraden verteilt, um das gefährliche Eis, welches sich gebildet hatte, zu beseitigen.

Trotz allen Bemühungen stürzten drei Ehrenamtliche der Feuerwehren Murnau und Eschenlohe und verletzten sich dabei schwer. Alle drei mussten nach der Erstversorgung vor Ort mittels Rettungswagen in die Unfallklinik eingeliefert werden. Gleich zu Beginn des Einsatzes rutsche Florian Hosp von der Murnauer Feuerwehr aus, er verletzte sich schwer an der rechten Schulter. Er muss noch diese Woche operiert werden. Seine vollständige Genesung wird sich aber noch über Monate hinziehen.  

Die Einsatzkräfte der Eschenloher Feuerwehr kümmerten sich ganz vorne um die Brandbekämpfung. Peter Grabinger und sein Kollege waren mit schwerem Atemschutz ausgerüstet. Um den Brand in der Scheune zu bekämpfen, zogen sie die Tore der Scheune auf. Das Flammeninferno peitschte den Floriansjüngern entgegen, dabei kam Gabinger zu Fall und verletzte sich ebenfalls schwer an seiner rechten Schulter. Die Helfer von Rettungsdienst, darunter auch der Helfer vor Ort (BRK HvO) Eschenlohe kümmerten sich nach Hosp auch um ihn. In der Unfallklinik wurde festgestellt, dass seine Schulter einen Schaden erlitten hat. In zwei Wochen wird geklärt, ob auch er sich einer Operation unterziehen muss.

Der 1. Vorstand des Murnauer Feuerwehr Vereins, Michael Montag war bei diesem Einsatz als Maschinist im Einsatz. Er lenkte ein Löschfahrzeug und bediente eine der vielen Löschwasserpumpen. Ganz in der Nähe seines Fahrzeuges kam es zu seinem Unglück. Obwohl er auf Schritt und Tritt aufpasste, zog ihm das Eis den Boden unter den Füßen weg. Montag stürzte und war sogar kurz weggetreten. Als er wieder zu sich kam, verspürte er schwere Schmerzen in seinem rechten Bein. Schnell eilten weitere Kräfte von Feuerwehr und Rot Kreuz herbei, um ihm zu helfen. Auch Michael Montag kam in den Rettungswagen und wurde ins UKM eingeliefert, wo ihn schon seine beiden anderen verletzten Kameraden begrüßten.

Nach der Erstdiagnose war klar, er wird wie sein Kamerad Hosp eine lange Genesungszeit vor sich haben. Montag erlitt eine schwere Verletzung am rechten Knie, welche gleich am nächsten Tag operiert werden musste.

Man sieht wie wichtig die Schutzausrüstung für die Ehrenamtlichen ist. Ohne diese wären die Verletzungen weitaus schlimmer ausgefallen. Die Feuerwehr Murnau hat fortlaufend Probleme mit ihrem Feuerwehrgerätehaus - zu klein, nicht mehr Normgerecht und veraltet. Hier wäre es höchste Zeit eine Lösung zu finden. Doch die Kommune Murnau, als Sachaufwandsträger lässt hier seit Jahren auf eine Lösung warten und somit die Ehrenamtlichen, die sich wie bei diesem Brand-Einsatz aufopfern, im Ungewissen stehen.  

Auf dem Bild zu sehen:
v.l.: Michael Montag, 1.Kommandant FF Murnau Florian Krammer, Florian Hosp

Link zum Brand in Eschenlohe: https://www.medienpics.de/mppublic/beitrag_detail/288

Fotos Copyright: Dominik Bartl
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email.

Name: 20210117-089A7675.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.313 MB

Name: 20210117-089A7680.jpg
Auflösung: 4992 x 3328
Größe: 2.665 MB

Name: 20210118-089A7693.jpg
Auflösung: 4480 x 6720
Größe: 2.341 MB

Name: 20210118-089A7696.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.18 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen