15.07.2021

Edi Lautenbacher - 70 Jahre Mitgliedschaft bei den Gebirgsschützen

Edi Lautenbacher - 70 Jahre Mitgliedschaft bei den Gebirgsschützen

Vorstandschaft gewählt 

Die vergangenen Monate, sowie auch das letzte Jahr waren für die Oberammergauer Gebirgsschützen nicht einfach. Nicht einmal ihre Generalversammlung konnten sie im letzten Jahr abhalten. Der Schießsport kam gänzlich zum Erliegen. Wertungen konnten im Jahr 2020 nicht mehr zu Ende geschossen werden, dieses Jahr durften die Feuerschützen erst ab Juni wieder ihren aktiven Vereinsbetrieb aufnehmen. Dies erklärte der 1.Schützenmeister Sebastian Schmidt in seinem Bericht. Durch die Pandemie gab es bei vielen anderen Vereinen Austritte. Schmidt kann in seiner Jahresbilanz auf 172 Mitglieder zurückblicken, was ihn stolz macht. Eine Corona bedingte Austrittswelle blieb hier zum Glück aus.

Weiter erklärte er, dass sich die Security-Firma Pond in Zukunft turnusmäßig an der Kälberplatte bei den Schützen einmieten wird. Die Vorstandschaft und auch die Sicherheitsfirma kamen ins Gespräch und letztendlich auch ins Geschäft. Die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes müssen regelmäßig ihre Schiessleistungen nachweisen können. Das schreibt der Gesetzgeber vor. Wie bei allen Gebäuden muss auch in das Schützenheim immer wieder investiert werden. „Die Beleuchtung rund um das Gebäude muss erneuert werden, eine Wasserleitung gilt es zu ersetzen, die Zufahrtstraße ist schon längst in die Jahre gekommen; Es gibt viele Baustellen“, so der Vorsitzende.

Nach dem Kassenbericht von Dr. Frank Schneider ging es über zu den Wahlen der Vorstandschaft. Detlef Ziesche, der 1. Gauschützenmeister übernahm die Wahlleitung. Nach kurzer Zeit stand fest, Sebastian Schmidt, sowie seine Vorstandskameraden wurden in ihrem Amt bestätigt.

Bei den Ehrungen der Mitglieder gab es einen Höhepunkt. Ehrenschützenmeister Edi Lautenbacher wurde für 70 Jahre im Bayerischen Sportschützenbund geehrt. Neben der Ehrungsurkunde und einem Abzeichen gab es von der Vorstandschaft einen Präsentkorb für das leibliche Wohl. Sichtlich gerührt konnte Lautenbacher sich noch erinnern, als er damals seine Mitgliedschaft der Gebirgsschützen unterzeichnete.

Bild Ehrungen:
v. v. l.: Rudi Filser; Edi Lautenbacher; Karin Brey; Anton Brey;
h. v. l.: Martin Eitzenberger; Detlef Ziesche; Dr. Dirk Potempa; Dr. Frank Schneider; Arnulf Höser; Sebastian Schmidt; Hans-Günter Rieger

Bild Vorstandschaft:
v. v. l.: Eberhard Wendt (Gesellschaftsausschuss); Hedwig Eibl (Gesellschaftsausschuss); Helmut Fischer (Sportleiter); Martin Eitzenberger (2. Schützenmeister);
h. v. l.: Detlef Ziesche (1. Gauschützenmeister); Sebastian Schmidt (1. Schützenmeister); Arnulf Höser (Gesellschaftsausschuss); Dr. Frank Schneider (Schatzmeister); Hans-Günter Rieger (Schriftführer)

 

Ehrungen 2020

25 Jahre Mitgliedschaft im BSSB
Peter Braun, Anton Brey, Robert Cieslak, Christian Geißinger, Helmut Kirst, Dr. Dirk Potempa

40 Jahre Mitgliedschaft im BSSB
Stefan Burkhart

50 Jahre Mitgliedschaft im BSSB
Helmut Steinecke

Ehrungen 2021

25 Jahre Mitgliedschaft im BSSB
Ewald Peschl-Haertle, Alexander Piehl, Susanne Piehl, Dr. Frank Schneider, Steffen Zopf

40 Jahre Mitgliedschaft im BSSB
Arnulf Höser

50 Jahre Mitgliedschaft im BSSB
Josef Albl, Karin Brey

70 Jahre Mitgliedschaft im BSSB
Ehrenschützenmeister Edi Lautenbacher

Silberne Gams Bezirk Oberbayern
Hans-Günter Rieger, Rudolf Filser

Wahlen 2021

  1. Schützenmeister:
    Sebastian Schmidt

Schriftführer:
Hans-Günter Rieger

Mitglieder im Gesellschaftsausschuss:
Guntram Herbst; Arnulf Höser; Stefan Legler; Hans Metz; Hedwig Eibl

Kassenprüfer:
Florian Öttl; Alexander Piehl

 

Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email.

Name: 20210715-089A5076.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.835 MB

Name: 20210715-089A5085.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.295 MB

Verwendungszweck




zurück zu den Beiträgen