ID: 518
28.04.2022

Helferkreis schafft neue Unterkunft in Unterammergau

Helferkreis schafft neue Unterkunft in Unterammergau

Nach sechs Wochen Bauzeit und rund 500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden konnten rund 30 ehrenamtliche Helfer zusammen mit unterstützenden Fachfirmen das alte „Wehrlehaus“ als Unterkunft für Kriegsflüchtlinge bezugsfertig machen. Die Kommune hatte das alte Haus, welches direkt neben dem Rathaus in Unterammergau steht vor Jahren erworben. Lange Zeit war es ungenutzt und stand leer.

Da klar wurde, dass Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge dringend benötigt werden, bildetet sich ein Helferkreis, u. a. das Team „Pfarrheim“ im Unterammergauer Pfarrhaus, der dort die Zimmer im ersten Stock einrichtete. Hier fanden bereits die ersten Frauen mit ihren Kindern Obhut. Die Kommune zögerte nicht lange und stellte das „Wehrlehaus“ zur Verfügung. Das Team „Wehrlehaus“ machte sich an die Arbeit. Nach der Bestandsaufnahme war klar, hier muss viel geleistet werden, um Räumlichkeiten bewohnbar zu machen. Ein Aufruf für Spenden und Helfer wurde im Ort gestartet. 

Der Koordinationskreis setzt sich zusammen aus Wolfgang Bernhard, Michaela Harbauer, Katharina Rohrmoser, Robert Stumpfecker und Christian Vidovi?

Sanierungen standen an, so musste das Bad und die sanitären Einrichtungen repariert bzw. erneuert werden. Eine Küche fehlte, Böden waren teilweise marode und wurden ausgetauscht. Das alte Haus verfügte über nur wenig Heizmöglichkeiten, hier mussten nun Holzöfen organisiert werden, die einige Räume beheizen sollen. Das Mobiliar konnte durch Sachspenden zusammengetragen werden. Stück für Stück konnte so ein Zimmer nach dem anderen eingerichtet werden. Malerarbeiten, Maurer- und Verputzarbeiten, sowie das Handwerk der Fliesenleger und Elektriker standen an - es gab alle Hände voll zu tun. Ab Mitte Mai finden nun dort auf zwei Etagen bis zu 8 Personen eine Bleibe. Zuvor soll es eine Besichtigung für die Bevölkerung geben. Hier soll aufgezeigt werden, was alles geleistet und instandgesetzt wurde. Der Termin für die Besichtigungsmöglichkeit ist am 10. Mai von 16 Uhr bis 19 Uhr. Was noch dringend benötigt wird ist Brennholz, um die Holzöfen im Haus zu betreiben. Eine Scheitellänge von 25 Zentimeter wäre optimal. Kontaktmöglichkeit Fam. Schmid: 08822/6080

Sobald Bedürftige in das Wehrlehaus einziehen, stehen auch Helferkreise zu Verfügung, die den Bewohnern bei Bedarf Unterstützung zukommen lassen.

Auf dem Bild zu sehen:
v. l.: 1.Bürgermeister Robert Stumpfecker, Manuela Schmid, Christian Vidovic, Walter Schmid, Andreas Gansler, Birgit Gansler, Elisabeth Bach.

Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email.
 

Name: 20220426-089A6763.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.713 MB

Name: IMG-20220426-WA0023.jpg
Auflösung: 1200 x 1600
Größe: 0.166 MB

Name: IMG-20220426-WA0029.jpg
Auflösung: 1600 x 1200
Größe: 0.151 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen