ID: 617
13.01.2023

Jahreshauptversammlung im Schnelldurchlauf

Jahreshauptversammlung im Schnelldurchlauf

Coronabedingt holten die Ehrenamtlichen der Seehauser Feuerwehr ihre letzte Jahreshauptversammlung erst Mitte 2022 nach. So fiel die diesjährige 135. Versammlung recht kurz, aber nicht uninteressant aus. Im Gasthaus Stern eröffnet der Vorsitzende Hans Wärl jun. die Mitgliederversammlung und ging auf das letzte Vereinsjahr ein. „Unsere Fahnenabordnung rückte zu einigen Terminen aus, auch zwei Hochzeiten im Kameradenkreis durften wir feiern, der Tag der offenen Tür war ein Erfolg. Das Vereinsleben findet wieder statt“, so der Vorsitzende.

Kreisbrandinspektor Herbert Maurus geht im November 2023 in den Feuerwehr-Ruhestand

„Mit 65 Lebensjahren endet die aktive Dienstzeit im Feuerwehrwesen, deshalb werde ich im November ausscheiden. Ein Nachfolger steht derzeit aber noch nicht fest, man werde zur gegebenen Zeit die Mitglieder informieren“, erklärte der Kreisbrandinspektor Herbert Maurus.

Der 1. Kommandant der Seehauser Wehr Martin Bierling fasste das Einsatzjahr zusammen. So wurden im Jahr 2022 insgesamt 30 Einsätze abgearbeitet und rund 330 Einsatzstunden geleistet. Die Übungsstunden summierten sich auf 1232 Stunden verteilt auf 83 Übungen. Die Feuerwehr Seehausen verfügt derzeit über 10 digitale Meldeempfänger, die nach Ansicht des Kommandanten verbesserungswürdig sind.

Martin Bierling: „Mit der digitalen Alarmierung haben wir noch unsere Probleme“

In seinem Bericht trug Bierling weiter vor, „Leistungsabzeichen wurden absolviert, die Modulare Truppausbildung fand statt, Aus- und Fortbildungen in technischer Hilfeleistung und Atemschutz wurden angeboten. Ein Lastwagen-Führerschein, so dass Feuerwehrfahrzeuge bewegt werden können, konnte vergeben werden.“ Derzeit verfügt die Wehr über 71 aktive Ehrenamtliche und 10 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr kämpft um ihren Nachwuchs. Viele Kinder wandern zu Sportvereinen ab, die Trainingszeiten liegen dort wohl besser, das Angebot vermutlich interessanter. Eine Mitglieder-Konkurrenzsituation unter den Vereinen wächst, das ist aber nicht nur in Seehausen zu beobachten. Dort wo die meisten Freunde sind, zieht es auch andere Freunde an. Markus Hörmann, 1. Bürgermeister von Seehausen bestätigte in seiner Ansprache, dass Kinder wechselhaft sind, was viele Auslöser haben kann. Hörmann betonte: „Die Nachwuchsgewinnung wird immer schwerer. Wir als Kommune sind froh, dass wir der Feuerwehr mit der Finanzierung der LKW-Führerscheine eine Unterstützung zukommen lassen können. Die Kosten von 3.800 € pro Führerschein übernehmen wir“.

Zwei neue Funkmasten allein im Bereich Murnau - Spatzenhausen

Kreisbrandinspektor Herbert Maurus ging auf die Probleme der digitalen Alarmierung ein. „Eure Empfänger sind auf dem aktuellen Stand der Technik. Es werden jetzt zwei neue Funkmasten gebaut, um die Verbindung zu verbessern. Ein Mast wird in der Nähe des Hochbehälters in Murnau errichtet, ein weiterer Mast auf dem Standortübungsplatz bei Spatzenhausen. Zudem funktioniere die FF-Agent App als Zusatzalarmierung sehr gut.“

Für Andreas Reichmann gab es noch eine besondere Ehre. Maurus hatte für ihn eine Auszeichnung des Staatsministers Herrmann für 40 Jahre Mitgliedschaft dabei. Befördert wurden: Gromotka Raphael (Feuerwehrmann), Beck Maximilian (Feuerwehrmann), Adelwart Simon (Feuerwehrmann), Widmann Johannes (Oberfeuerwehrmann), Horner Sarah (Oberfeuerwehrfrau), Schöps Alois (Oberfeuerwehrmann). Nicht auf dem Bild: Wärl Hans sen. 30-jähriges Jubiläum, Wiehle Kilian (Oberfeuerwehrmann) 

Nach rekordverdächtigen 50 Minuten konnte die Versammlung geschlossen werden.

Auf dem Bild zu sehen:
h. v. l.: Kreisbrandmeister Weiß Andreas, 1. Vorstand Wärl Hans jun., 2. Kommandant Jüttner Maximilian, 2. Vorstand Bauer Bernhard, Gromotka Raphael, Beck Maximilian

v. v. l.: Kreisbrandinspektor Maurus Herbert, Adelwart Simon, Widmann Johannes, Horner Sarah, Reichmann Andreas, Schöps Alois, 1. Kommandant Bierling Martin

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email.

Name: 20230113-089A8262.jpg
Auflösung: 5455 x 3637
Größe: 2.07 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen