ID: 625
28.01.2023

153. Versammlung der Oberammergauer Feuerwehr

153. Versammlung der Oberammergauer Feuerwehr

2022 dominierte die Passion

Da waren die Floriansjünger froh, dass sie ihre Jahreshauptversammlung wieder im normalen Tackt abhalten konnten. Erst Corona, dann die Passion. Am vergangenen Samstag lud die Wehr zu ihrer 153. Dienstversammlung ein. Bevor es losgehen konnte, mussten erst noch weitere Stühle bereitgestellt werden, der Saal war voll.

Zuerst eröffnete der 1. Vorsitzende Josef Reiser die Versammlung im Hotel Böld. Schon stehen die nächsten wichtigen Dienste an; die Helferliste für den König Ludwig Lauf wurde herumgereicht, um für das kommende Langlaufwochenende gewappnet zu sein. Stefan Maier, der 1. Kommandant der Oberammergauer Wehr, „Ich bin froh, dass die Passion stattfinden konnte, ich bin aber auch froh, dass sie vorbei ist und das, ohne nennenswerte Zwischenfälle“. Weiter betonte Maier, dass die Passion das Jahr 2022 auch in der Feuerwehr dominiert hat. In der Spielzeit der Passionsspiele war das Feuerwehrhaus und das Theater stets besetzt, von 7 Uhr morgens bis Mitternacht. Für den ein oder anderen war die Doppelbelastung des Passionsfeuerwehrdienstes, neben dem Hauptjob schon enorm. „Die Passion hat das vergangene Jahr geprägt“, so der Feuerwehrchef.

Als das noch nicht genug wäre, kam die Anforderung für den G7-Gipfel in Elmau. Auch hierfür stellte die Oberammergauer Wehr Personal und Einsatzfahrzeuge für die Brandabsicherung zur Verfügung. In Maiers Statistik wurde klar, dass die Mitgliederzahl wächst. Im Jahr 2020 gab es noch 56 Aktive, 62 Ehrenamtliche schon ein Jahr später und im Jahr 2022 konnte Maier schon 70 Aktive in seiner Mitgliederliste verzeichnen.

Zu 222 Einsätzen und Sicherheitswachen rückten die Wehr im vergangen Jahr aus, 12 Brände und 79 technische Hilfeleistungen, darunter 110 Sicherheitswachen im Passionstheater. Für den Feuerwehrchef eine normale Entwicklung, so waren die Einsatzzahlen in der Pandemiezeit sehr gering. „Dass es auch bei Feuerwehrmänner brennen kann, musste man gleich zweimal miterleben. Zum Glück ging alles gut aus. Da helfen wir doch gerne!“, erklärte der Kommandant. Mit der digitalen Alarmierung ist die Feuerwehr nicht zufrieden, Maier betitelte es so „Sie ist nicht so gut“. Die FF-Agent-Einsatzapp funktioniere aber sehr gut. Weiter freut es Maier, der mit Peter Bierling, 2. Kommandant, die Speerspitze der Wehr bildet, dass sie mittlerweile elf Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren in der Jugendfeuerwehr haben.

Andreas Küspert, Kreisbrandinspektor aus Garmisch-Partenkirchen hatte gleich drei hohe Auszeichnungen dabei. Im Namen des Innenministers Joachim Herrmann durfte Küspert diese an Robert Eder, Bernhard Dorenz und Christian Köpf überreichen. Alle drei haben sich 40 Jahre lang ehrenamtlich in den Dienst der Feuerwehr gestellt. Neben der Urkunde wurde jedem ein Orden verliehen und eine Gratiswoche im Feuerwehrerholungsheim, samt besserer Hälfte. Der Kreisbrandinspektor dankte der Oberammergauer Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit. „Man sah bei dem Zugunglück, wie wichtig es sich, dass man Hand in Hand arbeitet. Auch den G7 haben wir gemeistert, die Passion war ebenfalls eine große Herausforderung“, so Küspert.

Die beiden Kommandanten, Stefan Maier und Peter Bierling durften Markus Höldrich zum Löschmeister, Florian Fink zum Oberbrandmeister, Josef Pongratz zum Oberbrandmeister, Erst Kernstein zum Löschmeister und Jörg Holzapfel zum Brandmeister befördern.

In Oberammergau war die Passion im Vordergrund, andere Veranstaltungen hatten das Nachsehen. Der Feuerwehrverein musste deswegen auf einige Veranstaltungen verzichten. Das Höhlenfest musste abgesagt werden, Fronleichnam wurde im Kleinen abgehalten. Da war die Freude groß, dass der Christkindlmarkt stattfinden konnte. Alle Kameraden packten an, die Hütte wurde aufgebaut, Dienstpläne, wann wer wo seinen Dienst verrichten kann, wurden erstellt. Schon am Nachmittag zeichnete sich ab, der Vorrat an Würstl und Fleisch werde eng. Ganze 1700 Bratwürstl gingen an diesem Tag über den Tisch - ein voller Erfolg.

Auf dem Bild zu sehen:
v. v. l.: Andreas Küspert, Peter Bierling, Markus Höldrich, Bernhard Dorenz, Christian Köpf, Robert Eder, Stefan Maier.

h. v. l.: Josef Reiser, Florian Fink, Erst Kernstein, Jörg Holzapfel, Josef Pongratz.

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email.

Name: 20230128-089A8492.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.327 MB

Name: 20230128-089A8494.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.302 MB

Name: 20230128-089A8496.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.643 MB

Name: 20230128-089A8499.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.066 MB

Name: 20230128-089A8502.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.166 MB

Name: 20230128-089A8508.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.333 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen