ID: 654
17.03.2023

146. Jahreshauptversammlung abgehalten – Fördermitgliedschaften ab sofort möglich

146. Jahreshauptversammlung abgehalten – Fördermitgliedschaften ab sofort möglich

Die Großweiler Feuerwehr zog bei ihrer 146. Jahreshauptversammlung Bilanz über das vergangene Jahr. 113 Mitglieder, davon rund 70 aktive und 10 in der Jugendgruppe, das sind Zahlen, die die Feuerwehrführung und den Bürgermeister sehr zufrieden stimmen.

Traditionell ging es vor der Versammlung in die Großweiler Kirche, um den Verstorbenen zu Gedenken und sich den Segen erteilen zu lassen. 1. Vorsitzender Markus Brunner eröffnete im Anschluss im Feuerwehrhaus die Versammlung. Die Tagesordnung wurde vorgestellt und in das letzte Jahr zurückgeblickt. „Der Tag der offenen Tür war ein großer Erfolg, unzählige Besucher kamen vorbei“, so Brunner. Die Altpapiersammlungen durch die Feuerwehr fanden auch wieder statt, auch wenn der Papierpreis stark gesunken ist. „Wir bekommen auch immer mehr Kartonagen, das wichtige Papier wird leider immer weniger“, erklärte der Vorsitzende.

Das Weinfest blieb den Floriansjüngern in Erinnerung, welches letztes Jahr endlich wieder hat stattfinden können. Durch Corona blieb das in der Region beliebte Fest, wie so vieles andere auch, auf der Strecke. Brunner: „Der Andrang war enorm, damit haben wir nicht gerechnet. Desto größer war die Freude, dass das Fest ein großer Erfolg war.“ Ein Einblick in den Vereins-Terminkalender durfte nicht fehlen, die Wehr hat auch dieses Jahr wieder viel vor.

„Zu 47 Einsätzen wurden wir gerufen und mussten 946 Einsatzstunden verbuchen“, so 1. Kommandant Martin Mayr. Erst im letzten Jahr wurde Mayr zum Kommandanten gewählt, der mit Bravour seine erste Versammlung abhielt. Auch im Feuerwehr-Einsatzwesen war man sehr produktiv. Etliche Ausbildungen und Leistungsprüfungen wurden abgehalten, ein neues Einsatzfahrzeug (GW-L2) wurde geweiht und auch das Ferienprogramm der Feuerwehr wurde sehr gut angenommen. In Sachen modulare Truppausbildung hat man sich mit den umliegenden Wehren zusammengeschlossen. So lässt man die Ausbildung an unterschiedlichen Standorten stattfinden. „Man muss auch über den Tellerrand rausschauen, gerade in der Ausbildung macht es Sinn, dass man sich zusammenschließt und alle Absolventen gleich fördert“, bekräftigte der Kommandant. Stolze 919 Übungsstunden wurden von den Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr erbracht.

Auch Mayr ließ einen Blick in das Jahr 2023 zu. Digitale Meldeempfänger werden bestellt, zwei neue Sirenen werden im Ortsbereich installiert. Danach musste die Satzungsänderung von den Mitgliedern beschlossen und die neue Geschäftsordnung angenommen werden. Diese Änderungen lassen ab sofort Fördermitgliedschaften zu, zuvor waren diese nicht möglich. Bürger und Gönner können die Wehr nun mit einem Förderbeitrag unterstützen.

Bei den Beförderungen sah man, dass die Freiwilligen viele Ausbildungen tätigen. So wurden
Stephan Lück und Alexander Brosch zum Feuerwehrmann, Lukas Frey, Josef Zwink, Simon Bierling, Jörg Fischer und Andreas Schmidt zum Oberfeuerwehrmann und Alois Bader zum Löschmeister befördert.

Auf dem Foto zu sehen:
h. v. l.: Stephan Lück, Lukas Frey, Josef Zwink, Simon Bierling, Martin Mayr
v. v. l.: Alois Bader, Alexander Brosch, Jörg Fischer, Andreas Schmidt, Markus Brunner 

 

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email und finden diesen ebenfalls in der Rubrik Bestellungen.

Name: 20230317-089A9630.jpg
Auflösung: 5369 x 3579
Größe: 2.312 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen