ID: 686
16.05.2023

Unfall auf der B472 bei Sindelsdorf – LKW erfasst Mercedes

Unfall auf der B472 bei Sindelsdorf – LKW erfasst Mercedes

Am Spätnachmittag ereignete sich auf der B472 bei Sindelsdorf ein Unfall mit einem LKW. Ein vorfahrtsberechtigter LKW befuhr die B472 in Fahrtrichtung Sindelsdorf. Höhe der Auf- Abfahrt A95 kollidierte dieser mit einem Mercedes, der auf die Bundesstraße einbog. Dieser übersah den herannahenden Lastwagen. Die Feuerwehren aus Sindelsdorf, Penzberg und Iffeldorf wurden hinzugezogen, um den Brandschutz sicherzustellen, den Verkehr zu lenken, die Unfallstelle abzusichern und die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufzufangen. Die Polizei Penzberg wurde zur Unfallaufnahme hinzugezogen. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die B472 halbseitig gesperrt werden.

Pressemeldung der Polizei Penzberg:

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person, B 472, Sindelsdorf

Am Dienstag, gegen 17.43 Uhr, bog ein 74-jähriger Mercedes-Lenker aus Eglfing von der Autobahnabfahrt Sindelsdorf auf die  B 472, ein. Dabei übersah er einen aus Richtung Habach kommenden Lkw. Der Lkw-Fahrer hätte eigentlich Vorfahrt gehabt. Da der Mercedes Fahrer unmittelbar vor Erreichen der Einmündung einfuhr, konnte der Lkw-Fahrer den Unfall nicht mehr verhindern. Durch den Zusammenprall schleuderte der Mercedes gegen ein Verkehrszeichen und landete im Graben. Die Ehefrau als Beifahrerin im Mercedes wurde dabei glücklicherweise nur leicht verletzt. Das Ehepaar wurde vom Rettungsdienst zur Abklärung ins UKM München verbracht. Am Mercedes entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Am Lkw entstand Schaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.

Der Lkw war mit Gefahrgut (Erdgas) beladen, nach Überprüfung durch Lkw-Fahrer und Feuerwehr kam es jedoch zu keinem Austreten. Der Mercedes verlor mehrere Liter Motoröl, welches ins Erdreich einsickerte. Dieses musste von der Straßenmeisterei abgetragen werden. Ein Mitarbeiter vom Wasserwirtschaftsamt Weilheim war ebenfalls vor Ort.

Der Mercedes wurde abgeschleppt. Die Fahrbahn war für ca. 1 ½ Stunden nur einseitig in Richtung Habach befahrbar. Vor Ort waren 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Penzberg und 26 Mann, sowie 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Sindelsdorf mit 18 Mann, außerdem 2 Rettungswagen, ein Fahrzeug Straßenmeisterei und ein Fahrzeug Wasserwirtschaftsamt.

 

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email und finden diesen ebenfalls in der Rubrik Bestellungen.

Name: 20230516-089A1713.jpg
Auflösung: 6327 x 4218
Größe: 2.803 MB

Name: 20230516-089A1715.jpg
Auflösung: 6238 x 4159
Größe: 2.741 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen