17.01.2020

Bayersoiener See - 4 Frauen brechen durch Eisdecke in See

Lkr. Garmisch-Partenkrichen, Bad Bayersoien
Gegen 11:45Uhr ging bei der Leitstelle ILS Oberland ein Notruf ein. In Bad Bayersoien sollen mehrere Personen in den Soiersee eingebrochen sein. Sogar der Rettungshubschrauber aus Murnau wurde hinzu beordert. Vier Frauen, alle Mitte 40 aus der Umgebung von Bad Bayersoien wollten den zugefrorenen See queren. Nach rund 80 Metern gab die dünne Eisschicht plötzlich nach.

Alle vier brachen durch das Eis und landeten im eiskalten Wasser. Zeugen riefen sofort den Notruf. Ein Ersthelfer schnappte sich eine Eisleiter und begab sich zu den eingebrochenen Damen auf den See, jedoch brauch er bei dem Rettungsversuch selbst ein. Der Mann konnte dennoch die Eisleiter den Damen reichen, somit konnten sich die Frauen dann selbst aus dem Wasser befreien. Auch der Ersthelfer konnte mittels eigener Kraft sicher an das Ufer zurückkehren.

In den beiden Rettungswägen wurden die Frauen durch den herbeigeeilten Notarzt und die Rettungskräfte untersucht und gewärmt. Alle Beteiligten blieben zum Glück unverletzt. Die Beschilderung, welche die Kommune Bad Bayersoien am Uferbereich aufgestellt hat wurde ignoriert. Diese spricht ein Betreten der Eisfläche aus. Für das große Aufgebot an Einsatzkräften hatten die Damen nach ersten Angaben wohl kein Verständnis. Die Polizei Murnau warnt, „das Betreten von zugefrorenen Seen ist lebensgefährlich“! Die Feuerwehr Bad Bayersoien war mit 15 Ehrenamtlichen vor Ort.

Fotos Copyright: Dominik Bartl
Achtung!
Um die Bilder in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email.

Auflösung: 4000 x 2250
Größe: 2.832 MB

Auflösung: 4000 x 2250
Größe: 2.161 MB

Auflösung: 4000 x 2250
Größe: 2.82 MB

Auflösung: 4000 x 2250
Größe: 2.775 MB

Auflösung: 4000 x 2250
Größe: 2.07 MB

Auflösung: 4000 x 2250
Größe: 2.1 MB

Auflösung: 5472 x 3648
Größe: 2.822 MB

Auflösung: 5472 x 3648
Größe: 2.191 MB

Auflösung: 5472 x 3648
Größe: 2.785 MB

Auflösung: 5472 x 3648
Größe: 2.841 MB

Auflösung: 5472 x 3648
Größe: 2.228 MB

Auflösung: 5472 x 3648
Größe: 2.629 MB

Auflösung: 5472 x 3648
Größe: 2.499 MB

Auflösung: 5472 x 3648
Größe: 2.313 MB

Auflösung: 5472 x 3648
Größe: 2.543 MB

Verwendungszweck




zurück zu den Beiträgen