ID: 863
24.02.2024

Feuerwehr Hechendorf blickt auf das letzte Jahr zurück

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hechendorf kamen die Mitglieder vergangenen Samstag im Schützenhaus in Hechendorf zusammen. Der erste Vorsitzende Alois Einberger zählte die vergangenen Veranstaltungen auf. Obwohl die Feuerwehr Hechendorf nicht die größte im Bereich Murnau ist, erkannte man jedoch daran, dass sie eine sehr aktive ist. Bei unzähligen Veranstaltungen wurde teilgenommen, einige hatte man auch selbst abgehalten. Ein besonderes Highlight war das neue Einsatz-Fahrzeug, dass zusammen mit dem Feuerwehr Anhänger geweiht wurde. „Wir haben zudem den Dorfflohmarkt bewirtet und an Fronleichnam teilgenommen. Der Volksfesteinzug stand ebenfalls im Terminkalender. Mit 58 Mitgliedern sind wir von Wolfratshausen mit dem Floß nach München gefahren. Die BR-Radl-Tour sicherten wir ab, beim Dorffest wurde unterstützt und bei den Schützen nahmen wir beim Vereineschießen teil“, erzählte der Vorsitzende.

Alois Einberger übernahm das Amt des ersten Vorstandes im letzten Jahr, da sein Vorgänger Michael Ott aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden war. Laut Satzung konnte er innerhalb der Vorstandschaft zum neuen Vorsitzenden gewählt werden.

„Im letzten Jahr mussten wir zu 19 Einsätzen ausrücken. Das ist für unserer Wehr schon eine hohe Zahl. Wir unterstützten bei einem Brand in Murnau, hatten zwei schwere Verkehrsunfälle auf der B2. Beim Hagelunwetter in Bayersoien wurden wir hinzugezogen und auch bei vielen weiteren Einätzen waren wir gefragt“, berichtete der 1. Kommandant Andreas Neuner. In Hechendorf wurden im letzten Jahr zwei neue Sirenen installiert, die im Notfall die Einsatzkräfte alarmieren. Außerdem sollen sie bei schlimmen Ereignissen die Bevölkerung informieren. Um auch das Feuerwehrgerätehaus sicherer zu machen, wird noch in diesem Jahr ein Notstromaggregat installiert. Neuner: „Wir verfügen derzeit über 37 aktive und 13 passive Kameraden.“

An diesem Abend wurde auch auf den schlimmen Unfall auf der B2 zurückgeblickt. Kreisbrandrat Johann Eitzenberger: „Schaut auf eure Kameraden nach so einem schlimmen Unfall. Es ist wichtig, dass man solche tragischen Ereignisse zusammen aufarbeitet. Es gibt hierfür auch spezielle Anlaufstellen, die euch dabei unterstützen. Passt bitte auf euch auf.“

Zum Ehrenmitglied wurde Georg Bierling geehrt. Er hielt lange Jahre die Funktion als 1. und 2. Vorsitzender der Feuerwehr inne. Geehrt wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft Otto Weber, für 60 Jahre Walter Kastl und Rudorf Buchner für 50 Jahre.

Auf dem Foto zu sehen:
Johann Eitzenberger bei Rückblick auf den tödlichen Unfall auf der B2. 
v. l.: Alois Einberger, Walter Kastl, Otto Weber, Georg Bierling, Rudolf Buchner, 2. Vorsitzender Stefan Neuner, 2. Kommandant Anton Schretter, 1. Kommandant Andreas Neuner.

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email und finden diesen ebenfalls in der Rubrik Bestellungen.

Name: 20240224-089A7583.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.396 MB

Name: 20240224-089A7620.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.154 MB

Name: 20240224-089A7625.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.537 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen