ID: 878
15.03.2024

ESC Oberammergau: „Die Mumie wieder zum Leben erweckt“

ESC Oberammergau: „Die Mumie wieder zum Leben erweckt“

Götz und Voß verkünden Abschied 2025


Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Eisstockschützen Oberammergau, wartete eine Hiobsbotschaft auf die Mitglieder. Im nächsten Jahr stehen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Der derzeitige 1. Vorsitzende Karl-Heinz Götz und Schriftführer Michael Voß verkündeten bis dahin ihren Abschied. „Jetzt müssen die Jungen ran. Ich war 50 Jahre in verschiedenen Funktionen. Die Zeit ist gekommen kürzer zu treten“, sagte Götz. Michael Voß wählte die gleichen Worte: „Nach 23 Jahren in der Vorstandschaft ist es genug. In einigen Jahren naht die Rente und ich will auch meinen anderen Hobbys folgen“.

Die beiden Urgesteine des ESC Oberammergaus baten die Versammlung, dass sie bis zur Wahl im kommenden Jahr Nachfolger für diese Funktionen suchen. Auch wenn die Verkündung des Abschieds der Scheidenden nicht leichtfiel. Für die rund 35 anwesenden Mitglieder gab es aber noch eine Überraschung. Hohe Ehrungen standen an. Außer der Vorstandschaft wusste niemand Bescheid. Karl-Heinz Götz rief als erstes Martin Plank heraus, ebenfalls ein verdientes Urgestein des Vereins. Für seine Verdienste und sein Engagement in den vielen Jahrzehnten wurde Plank zum Ehrenmitglied ernannt. „Damit habe ich nicht gerechnet, ich bin platt. Vielen Dank für diese Ehre“, sagte Plank bei der Übergabe der Urkunde. Auch Albert Fischer wurde herausgebeten. „Lieber Albert, für uns ist es eine große Ehre, dich zum Ehrenmitglied zu ernennen. Du stehst uns seit vielen Jahrzehnten zur Seite. Vielen Dank für dein Engagement“, lobte Götz. Fischer war so überwältigt, dass er im Anschluss gleich ein Lied anstimmte. Walter Eser wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt, war an diesem Abend aber leider verhindert.

Götz: „Die Mumie wurde wieder zum Leben erweckt. Wir haben im Vereinsheim sehr viel saniert und investiert. Auch der Vertrag mit der Gemeinde ist derzeit in Arbeit, so dass wir hier langfristig planen können. Die Toiletten wurden erneuert, neue Stühle wurden gekauft, die Küche wurde saniert, Schlittschuhmatten für das Gebäude konnten erworben werden und vieles mehr“. 

Der Bericht des Vorstands wies auf, dass der Verein über 108 Mitglieder verfügt. Letztes Jahr mussten sie vier Austritte verzeichnen, konnten aber sieben Neuaufnahmen verbuchen. Der Vorsitzende blickte auf die vielen Turniere im Sommer und Winter zurück. „Wir müssen schauen, wie wir die Wintersaison in Zukunft bespielen. Das Eis konnten wir dieses Jahr nur einmal machen. Die Temperaturen werden immer wärmer“, betonte Götz. Dennoch nahmen die Spieler des Vereins an 23 Turnieren teil. Der Maibaum war für die Eisstockschützen eine besondere Bereicherung, in fünf Jahren freuen sie sich auf den nächsten Baum, der am Vereinsheim aufgestellt werden soll.  

Auf dem Foto zu sehen:
v. l.: 1. Vorsitzender Karl-Heinz Götz, Martin Plank, Albert Fischer, 2. Vorsitzender Peter Wölfl

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email und finden diesen ebenfalls in der Rubrik Bestellungen.

Name: 20240315-089A8203.jpg
Auflösung: 6720 x 4480
Größe: 2.535 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen