ID: 879
16.03.2024

„Wir waren durchnässt und durchgefroren“

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saulgrub blickte man auf Ereignisse zurück, die vielen in Erinnerung sind, als wären sie erst gestern gewesen. "Wir waren durchnässt und durchgefroren. Erst spät in der Nacht sind wir ins Gerätehaus zurückgekehrt, um an den Folgetagen wieder an die Einsatzstellen in Bad Bayersoien zu fahren“, verlas 1. Kommandant Georg Sporer jun. in seinem Bericht. Nach der Hagelkatastrophe wurde dort tagelang gegen die Schäden angekämpft. Sporer: „Saulgrub erlitt zum Glück nur einen Streifschuss“. Auch die Erinnerungen an den Brand der Saulgruber Mühle, einem landwirtschaftlichen Anwesen, sind noch immer präsent. „Die Wasserversorgung war schlecht, der Brand bereits in voller Ausdehnung. Zu guter Letzt waren 32 Einsatzfahrzeuge aus dem ganzen Landkreis vor Ort“, erinnert Sporer. In Summe wurden im letzten Jahr 50 Einsätze abgearbeitet. Die Feuerwehrführung freut es, dass sich auch immer mehr Frauen zum Feuerwehrdienst melden und Ausbildungen absolvieren. Auch der Nachwuchs fühlt sich in der Jugendgruppe wohl.

Sporer lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Das alte Löschfahrzeug (LF8-6) muss nach 30 Jahren ausgetauscht werden. Folgen soll ein „LF 10“. „Für den Ernstfall hat die Kommune zwei Notstromaggregate, für rund 80.000 Euro angeschafft“, berichtet der 1. Bürgermeister Rupert Speer.

Der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereines, Simon Fischer zog Bilanz in seinem Bericht. „Wir haben an vielen Veranstaltungen und Jubiläen, wie in Bad Kohlgrub und Uffing teilgenommen“, sagte Fischer. Besonders ist der Tag der offenen Tür in Erinnerung, der in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden soll. An diesem Tag konnte sich die Feuerwehr mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug (Versorger) vorstellen. Eine Löschwand wurde aufgebaut und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß. „Auch als das Wetter uns mit einem Regenschauer überraschte, haben wir zusammengeholfen. Schnell wurde alles unter den Zelten und in der Halle untergestellt und dann ging die Veranstaltung weiter. Für uns war der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg“, erzählt Simon Fischer.

Geehrt wurde an diesem Abend auch, so erhielt Dominikus Benedikt eine Auszeichnung für 55 Vereinsjahre, Georg Güsterer für 50 Jahre. Die Urkunden für bestandene Ausbildungen wurden an diesem Abend an Andreas Häuserer (MTA-Basis) und Georg Schwarz (Schaumtrainer) überreicht.

Auf dem Foto zu sehen:
v. v. l.: 1. Vorsitzender Simon Fischer, Dominikus Benedikt, Georg Gürster, Georg Schwarz, Andreas Häuserer, 2. Kommandant Michael Wurm.

h. v. l.: 1. Kommandant Georg Sporer jun., 2. Vorsitzende Florian Wurm, Kreisbrandrat Johann Eitzenberger, Kreisbrandmeister Franz Niggl.

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de
Achtung!
Um die honorarpflichtigen Bilder / Videos in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen herunterladen zu können, müssen Sie sich nur kurz oben im Menü einmalig registrieren. Nach einer Bestätigungsmail können Sie sich einloggen und die Bilder / Videos aussuchen. Den Downloadlink erhalten Sie dann per Email und finden diesen ebenfalls in der Rubrik Bestellungen.

Name: 20240316-089A8205.jpg
Auflösung: 5699 x 3799
Größe: 2.286 MB

Verwendungszweck





zurück zu den Beiträgen